Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Der Outdoor-Fotograf | 15. Oktober 2017

Scroll to top

Top

No Comments

Der Herbst hält Einzug

Der Herbst hält Einzug

Dieses Foto entstand zu Beginn des Herbsts 2014 im Jersbeker Forst. Es ist kurz nach Tagesanbruch. Der Wald ist in einen wundervollen leichten Nebel gehüllt. Ich machte einige Aufnahmen dieser Lichtung von unterschiedlichen Standpunkten aus. Den besten Blickwinkel fand ich dann erst während der Sichtung am Rechner.

Bei diesem Foto handelt sich um ein kleines Panorama, zusammengesetzt aus acht Einzelaufnahmen. Es ist eines meiner ersten dieser Art. Ich nutzte natürlich mein Stativ, besaß jedoch noch keinen Nodalpunktadapter. Dementsprechend aufwändig gestaltete sich das Zusammenfügen am PC.

Meine Panoramen setze ich stets per Hand zusammen. Hierfür nutze ich das Layer-Modul aus der Perfect Photo Suite von onOne. Farb- und andere Anpassungen erfolgen dann in Adobe Lightroom.

(Diese Lichtung gibt es in der Form leider nicht mehr. Sie musste einer Schonung weichen und ist nun eingezäunt.)

Foto: Sven Quandt (K70 VISION)

Submit a Comment

*